«Das gute Leben ist ein Prozess, kein Seinszustand. Es ist eine Richtung, kein Ziel.»
Carl R. Rogers
Weiterbildung «Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie – körperorientiert» für Ärzt*innen.
Das Ausbildungsinstitut GFK steht für fundierte, praxisnahe Weiterbildungen in Psychotherapie und Beratung – personzentriert, körperorientiert und wissenschaftlich verankert. Basierend auf der Humanistischen Psychologie nach Carl Rogers und Eugene Gendlin wird Beziehungskompetenz, Selbsterfahrung und aktuelle Forschung zu einem ganzheitlichen Lernweg verbunden – für wirksame, menschliche Begleitung und Behandlung von Menschen im Hier und Jetzt.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen mit einem abgeschlossenen Studium in Humanmedizin in der Weiterbildung zu Fachärztinnen und Fachärzte Psychiatrie und Psychotherapie. Sie ist anerkannt als Teil des FMH-Weiterbildungs-Curriculums «Psychotherapie im engeren Sinne» zur Fachärztin / zum Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiterbildung (SIWF).
Die Weiterbildung am Ausbildungsinstitut GFK dauert 3 Jahre und findet in einer konstanten Weiterbildungsgruppe statt. Die Blockseminare werden in eine Tagungshaus durchgeführt, die anderen Weiterbildungsteile regional angeboten.
Start der nächsten Weiterbildung: Sommer 2027
Infoabende: Termine und Anmeldung hier
Entscheidungsseminare: Sie bieten Gelegenheit, die Weiterbildung vertiefter kennen zu lernen. Die aktuellen Termine finden Sie hier.
Das Wichtigste in Kürze
Zielgruppe
Dieser Lehrgang wendet sich an Personen mit einem abgeschlossenen Studium in Humanmedizin. Es gelten die Bestimmungen des MedBG.
Aufnahme
- Teilnahme an einem Infoabend
- Besuch eines eintägigen Entscheidungsseminar inkl. Aufnahmegespräch
- Prüfung der nötigen Zulassungsnachweise
Übersicht über Weiterbildung
Folgende Weiterbildungsinhalte sind Bestandteil der drei Jahre dauernden Weiterbildung:
Theorie
mindestens 250 Lektionen à 45 Minuten ; insgesamt 15 mehrtägige Seminare, sowie 5 Kurstage
Selbsterfahrung im Gruppensetting
mindestens 100 Stunden
Supervision
mindestens 80 Stunden im Gruppensetting
mindestens 20 Sitzungen (Dauer 50 Minuten) im Einzelsetting
Abschlussarbeit
Ende des 3. Jahres: Schreiben eines Fallberichtes, vorstellen in der WB-Gruppe
Klinische Praxis / eigene Fälle
mindestens 300 Stunden eigene PT (mind. 2 davon >40 Std.), diese werden entweder in der Gruppensupervision oder in dem Einzelsetting unter Supervision besprochen.
Diese Weiterbildung erfüllt die Vorgaben des SGPP Reglement zur Erlangung des Fachtitels PP den Teil P im engeren Sinn in vollem Umfang
Zusätzliche Angebote (kein Bestandteil mehr der Weiterbildung)
Optional können einzelne Seminare der Phase ll der Psychotherapeut*innen besucht werden. Diese focusieren sich noch spezifischer auf verschiedene klinische Aspekte
Seminardaten erstes Jahr
Die nächste Weiterbildung startet im Sommer 2027. Die genauen Daten folgen demnächst.