Am ersten Vertiefungs-Studientag haben wir im letzten Jahr die Unterschiede zwischen strukturgebundenem Erleben und Prozesserleben im Focusing angeschaut.
Am zweiten Vertiefungstag möchten wir gern
- mit Euch offene Fragen aufsammeln und hören, was für Euch mittlerweile in der Praxis hilfreich ist und wo Ihr ansteht.
- die Charakterstrukturen unter 2 Blickwinkeln anschauen:
- mit dem Meta-Blickwinkel: Was ist das für ein Modell? Was genau beschreibt es und was nicht? Musterhafte Interaktionsprozesse statt Verortung in einer Person – ist das verständlich? Was genau ist mit «Resonanz» gemeint? Wie erklären wir die Unterschiede zu Konzepten wie «Störung» und «Inkongruenz»?
- von nah betrachtet: Die 3 Ebenen des Modells und die Unterschiede im Umgang damit in der Praxis. Die grundsätzliche Dynamik der Verengungsprozesse – liefert sie Euch genügend Ideen für adäquate Interventionen? Wie genau gehen wir um mit…? Was genau tun wir, wenn…? Unterschiede und Verwechslungen.
Wir werden üben, unser Erleben vertiefen, diskutieren, abwechselnd ganz präzise sein und dann wieder einen Abstand zu «all dem» finden – und so mehr Sicherheit finden in der Komplexität dieses Modells im Kontext der Grundhaltungen und Ausformungen unseres Ansatzes.
Der Kurstag ist Teil der Weiterbildung für Studierende der Gruppe b19 und für diese verbindlich. Nach Absprache mit der Kursleiterin können GFK-Ehemalige oder Kolleg*innen dazukommen.
Christiane Geiser
lic. phil., eidg. anerkannte Psychotherapeutin und Supervisorin, Ausbilderin GFK, Zertifizierende Focusing Koordinatorin TIFI New York
Marius Pfund (Assistenz)
lic. phil., Psychologe, eidg. anerkannter Psychotherapeut mit Zertifikat GFK. Arbeitet in Delegation in psychiatrisch-psychotherapeutischer Praxis
Termin:
Samstag, 12. März 2022, 9.15-16.45, 8 UE (6 Stunden)
Ort:
Kulturhaus Helferei, Breitingersaal, Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Kosten:
CHF 180
Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch