Skip to main content

Ter­min Details


 

In unse­rer Tätigkeit als per­son­zen­triert-expe­ri­en­zi­ell arbei­ten­de Psychotherapeut*innen wis­sen wir um die zen­tra­le Bedeu­tung einer ver­trau­ens­vol­len und tragfähigen the­ra­peu­ti­schen Bezie­hung als Wirk­fak­tor für gelin­gen­de Psy­cho­the­ra­pien. Eine sol­che Bezie­hung ist aber nicht per se gege­ben, son­dern muss immer wie­der mit den Patient*innen neu erstellt und gelebt wer­den.

Störungen, Kri­sen und Span­nun­gen in der the­ra­peu­ti­schen Bezie­hung können in jedem The­ra­pie­pro­zess The­ma wer­den und sind ein Risi­ko­fak­tor, an wel­chem The­ra­pien auch schei­tern können.

Aber was genau kann denn eine sol­che Bezie­hung «stören»? Ver­fehl­te Bin­dungs­pro- zes­se? Struk­tur­ge­bun­de­nes Erle­ben von Pati­ent, Pati­en­tin, und/oder auch der The­ra­peu­tin, des The­ra­peu­ten? Ein Zusam­men­spiel meh­re­rer Fak­to­ren?

Es kommt auch vor, dass Patient*innen in Bezug auf die Art und Wei­se, wie sie mit uns in Bezie­hung tre­ten (idea­li­sie­rend, appel­la­tiv, ent­wer­tend, mani­pu­la­tiv, lügend, bedroh­lich, grenzüberschreitend…), uns sehr for­dern. Im Rah­men die­ser Fort­bil­dung wol­len wir uns mit­tels Insze­nie­run­gen und Übungen vor allem mit die­sen Vari­an­ten von Störungen der Bezie­hung beschäftigen. Wir wer­den zusam­men darüber nach­den­ken, wie sol­che «Störungen» für den wei­te­ren The­ra­pie­pro­zess genutzt wer­den können und wie wir gut für uns selbst sor­gen können.

Die­ser Stu­di­en­tag wird den Stu­die­ren­den der Lehrgänge b21 und b23 mit Abschluss in Psy­cho­the­ra­pie sehr emp­foh­len.

 

Lei­tung:
Bri­git­ta Ruoss, M.S.,
eidg. aner­kann­te Psy­cho­the­ra­peu­tin mit Zer­ti­fi­kat GFK
MAS Psy­cho­trau­ma­to­lo­gy UZH, Semi­nar­lei­te­rin, Lehr­the­ra­peu­tin, Su- per­vi­so­rin. Langjährige psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Tätigkeit im kli­ni­schen Set­ting.

Ter­min:
Sams­tag, 16. Dezem­ber 2023,      9.15–16.45,     8 UE (6 Stun­den)

Ort:
Pra­xis­ge­mein­schaft Kon­rad­str. 54, I. Stock, 8005 Zürich

Kosten:
CHF 180,-

Anmel­dung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch